REPERTOIRE

ATELIER

FABULIER-WERKSTATT

STECKBRIEF

KONTAKT

Wir sind das PUPPENTHEATER FINGERLEICHT – ein mobiles Berliner Theater mit Figuren und Geschichten vom Mist der Phantasie. Unsere Stücke sind für Menschen jeden Alters. Wo wir spielen in Stadt und Land, steht im SPIELPLAN. Gern kommen wir auch zu IHNEN. Wir spielen In- und Outdoor.

Hier sind Auszüge aus unserem aktuellen Repertoire:

RONJA RÄUBERTOCHTER

Eigenproduktion nach Astrid Lindgren für Menschen ab 4

Als Räubertochter hast Du es auch nicht leicht. Räuberpapa und seine Räuberbande können sich nicht benehmen, die Nachbars-Räuberkinder nerven und der Räuberwald steckt voller Geheimnisse. Ronja Räubertochter macht sich dennoch auf den Weg, eine echte Räuber-Chefin zu werden. Wenn da nur nicht der störrische Papa wäre.

Ein Stück aus gar nicht finsteren Zeiten in gar nicht finsteren Wäldern.

DIE VAGABUNDEN

Eigenproduktion nach dem Kinderbuch „Warum wir vor der Stadt wohnen“ von Jutta Bauer und Peter Stamm. Für Menschen ab 3

Wo auf der Welt ist es so schön, dass alle sich wohlfühlen? Die Kinder Mara und Max und ihre Eltern ziehen los. Sie suchen einen Ort, an dem sie gemeinsam sein können. Sie leben überall und nirgends zur Probe. Zum Beispiel im Wald, wo sie die Sprache der Vögel lernen – aber bald nur noch Nüsse zu essen haben. In der Geige der Tante ertönt ständig Musik. Und im Regen weichen alle langsam auf. Gar nicht so einfach, einen Ort für alle zu finden.

Ein Stück, das den Raum der Phantasie erkundet.

DIE WILDEN SCHWÄNE

Puppenstück für Menschen ab 4 nach Hans-Christian Andersen

Auf einmal ist alles anders: Die Brüder, Elisas liebste Spielgefährten, sind verschwunden. Dafür kreisen Schwäne am Himmel. Die stolzen Vögel ziehen nach einer Weile traurig davon. Sind sie etwa Elisas Brüder? Das Mädchen macht sich ganz allein auf die beschwerliche Suche nach ihnen. Findet sie schließlich und wagt ihr Leben, weil sie ihre Brüder zurückbekommen will.

Wie der Wille eines Mädchens Welten verändern kann.

DES KAISERS NEUE KLEIDER

Eigenproduktion nach Hans-Christian Andersen für Menschen ab 3

Immer mehr, immer mehr, immer mehr. Ständig braucht der Kaiser mehr und neue Kleider. Kaum jemand im Land kann die vielen Hosen, Jacken, Mäntel und Mützen noch schneidern, die der Kaiser will. Aber was sonst tun gegen diese riesengroße Langeweile, die den Kaiser erfasst? Neue Kleider helfen, für einen Moment zumindest. Und zum Glück kommen berühmte Schneider in die Stadt und machen dem Kaiser ein bisher ungeahntes Gewand. Alle sollen es sehen.

Ein Stück über die manchmal verborgenen Wahrheiten.

DER KLEINE PRINZ

Puppenstück für Menschen ab 4 nach Antoine de Saint-Exupery

Ein neugieriges Wesen reist durch den Weltenraum: Der kleine Prinz – ein Kind von einem anderen, einsamen Stern. Alles interessiert ihn, vieles will er wissen. Doch kein Erwachsener kann seine Fragen wirklich beantworten. Erst auf der Erde trifft der kleine Prinz auf ein Wesen, mit dem er die wirklich wichtigen Dinge besprechen kann: Der kleine Fuchs wird ein richtiger, guter Freund.

Ein Stück über die Begegnungen mit dem Anderen.

Neugierig? Mehr im REPERTOIRE oder: neugier@puppentheater-fingerleicht.de